Das ist "Lui"...
Derzeit das aktuelle Projekt.
Der Name entstand (wie so oft) beim rümblödeln mit angemessener Menge Hopfentee.... ;-)))
Nun, zunächst kauft ich praktisch eine leere Karosse, in der noch der Motor mit Antriebsstrang und Bremsanlage verbaut war. Türen, Innenausstattung und Kofferraumdeckel waren wech....
Sowie die Lichtanlage. Gut, der "Rest" kam von einem Bekannten, welcher den Wagen praktisch schon geschlachtet hatte und ich einfach nur Interesse an dem Motor mit den Komponeten hatte. Auto lief auch soweit noch...
Es ist ein 2,3er Sportline und er hatte zu dieser Zeit sogar noch 1 Jahr TÜV. Bei genauer Betrachtung allerdings, stellte sich schnell eine solide Basis dar. Wagenheberaufnehmen (WHA) und Achsaufnahmen, sowie Schweller befanden sich in einem unerwartet guten Zustand.
Mit 350 Tkm auf der Uhr, war dies mal wieder ein super Beispiel für die Ingenieurskust von MB aus den 90er Jahren. Ein paar "Halbe" später, brachte ich die Endschlachtung nicht mehr übers Herz und entschied mich für einen Wiederaufbau. Inkl. der nötigen Restaurationsarbeiten.....
So viel ist derzeit noch nicht passiert, gemacht werden soll:
Achsen VA & HA komplett
Karosse wo nötig restaurieren und alles neu versiegeln
Innenraum komplett in 067 mittelrot umbauen
EFH 4 fach nachrüsten
Fondbeleuchtung nachrüsten
Schminkspiegel beleuchtet (vom w124) nachrüsten
Sitzheizung nachrüsten
Feuerlöscher nachrüsten
Bremsanlage w124 - 300 - 24V verbauen (die kleine)
Motor:
Grundüberholen & auf mechanischen Ventiltrieb umbauen, leichtes klassisches Tuning in Form einer 274° Nockenwelle und leichter Kompressionserhöhung. Kanäle polieren und eine 2,6er Drosselklappe adaptieren. Fächerkrümmer.
Die jüngste Errungenschaft, Schminkspiegel mit Beleuchtung vom w124.
Hätte nicht gedacht welche im passendem Farbcode zu bekommen.
Scheinen von einem amerikanischen Modell zu stammen, da der orig. Aufkleber des MB Pannenserviceses auf die USA hinweisen.
Nicht bröselig und die Klappen bleiben stramm oben. Inkl. Kabelbaum....
Habe ich mich richtig drüber gefreut, allerdings auch nicht grade ein Schnapper...... :-)
Aber auch egal, die Autos die wir hier so bauen, sind nicht auf "Low budged" getrimmt. Sie sollen schließlich wieder ein paar Jahrzente halten...... ;-)))
Wie gesagt ist noch nicht sehr viel passiert...
Also zunächst den Motor mal raus, dann komme ich auch anständig an neuralgische Stellen im Motorraum heran. Zu dem muss ich am rechten Radhaus etwas schweißen.
Nutze ich gleich auch um den Motorraum neu zu lackieren...
Im zweiten Bild der oberen Dreiergruppe, erkennt man oben rechts in der Ecke, so einen komischen roten Fleck......
Dieser Fleck heißt "Golfo" oder auch "Helga" und stellt unser Winterauto für meine Frau Moni dar. Der "Winter-Benz"
(an dem wir jetzt schon mehr erneuert haben, als das er mal im Winter gefahren wäre.... VW halt...)
Comming soon ....